WAS IST EINE LANDINGPAGE?

Einleitung

Du hast den Begriff Landingpage schonmal gehört, kannst aber nichts damit anfangen?
Oder hast du den Begriff noch nie gehört und kannst dir nicht einmal vorstellen was eine Landingpage überhaupt sein soll?
In beiden Fällen, bist du hier genau richtig, denn wir gehen dem Begriff Landingpage einmal auf den Grund.

Hauptteil

Was versteckt sich eigentlich genau hinter dem Begriff Landingpage?

Landingpages sind speziell eingerichtete Web Seiten, die nach dem Klicken eines Suchmaschinen Links, oder eines Werbemittels als erstes erscheinen.
Im Fokus steht meist ein, an die Zielgruppe gerichtetes und bereits darauf abgestimmtes, Angebot. 

Warum eine Landingpage überhaupt nutzen?

Landingpages können für verschiedene Zwecke genutzt werden, in der Regel werden sie aber dafür genutzt Leads zu generieren, oder aber ein Produkt, bzw. eine Dienstleistung zu verkaufen. 

Aufgaben einer Landingpage:

1. Komprimiertes und gezieltes weitergeben von Informationen

2. Vertrauensbildung über den angezeigten Inhalt, bzw. in die Marke beim potenziellen Käufer/Nutzer

3. Handlungsaufforderung an den potenziellen Käufer/Nutzer

Eine Landingpage soll also im großen und ganzen das Interesse des potenziellen Käufers/Nutzers wecken und den Durst nach Informationen stillen die ihn zum Kaufen bzw. zur Abgabe seiner Daten bringt. Dabei ist das eigentliche Ziel der Landingpage natürlich an das Ziel deines Unternehmens angepasst.


Was muss eine Landingpage beinhalten um so zu wirken wie gewünscht?

– Zielgruppenausrichtung

– Eine ansprechende Überschrift

– Komprimierten aber gleichzeitig auch informierenden Content

– Trust Elemente um Vertrauen auf zu bauen (z.b Gütesiegel oder Kundenbewertungen)

– Call to action Button der den User zum Kaufen auffordert.

– Benutzerfreundliches Design

– Informationen die gut sichtbar und zentral platziert sind

Unsere Meinung

Eine gut aufgebaute Landingpage ist das A & O für den Verkauf und sollte gut durchdacht werden. 
Zu viele Informationen schrecken den Kunden ab, zu wenige verunsichern ihn, es ist wichtig eine Balance zu schaffen.
Genau aus diesem Grund sollte man die Gestaltung einer Landingpage nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Zusammenfassung

In diesem Artikel haben wir gelernt, dass eine Landingpage eine informative Handlungsaufforderung für den Nutzer ist. Ganz gleich, ob es sich um den Verkauf eines Produkts, oder um die Gewinnung von Daten handelt. 
Eine Landingpage sollte im Online-Marketing auf keinen Fall fehlen.