Der Begriff PR, steht für das Word Public Relations und bedeutet für uns im Grunde nichts anderes als die Kommunikation zwischen unserem Unternehmen und der Öffentlichkeit.
Aus diesem Grund nennt man PR auch Öffentlichkeitsarbeit.
Was PR genau bedeutet und warum sie so wichtig für dein Unternehmen sein kann, erläutere ich in diesem Artikel einmal genauer.
Allgemeines
Da wir den eigentlichen Begriff PR bereits in der Einleitung geklärt haben, befassen wir uns einmal mit dem Grundprinzip des ganzen.
Gehen wir einmal davon aus, dass du gerade dabei bist ein Unternehmen auf zu bauen, oder vielleicht sogar schon kurz davor bist eins zu eröffnen. Vielleicht hast du ja sogar schon ein Unternehmen und beschäftigst dich gerade mit PR.
Nun muss fest gehalten werden das jedes Unternehmen natürlich Umsatz generieren will, bestimmt will auch dein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten um Umsatz zu erzielen.
Dabei denkt man im ersten Moment vielleicht unmittelbar an Produktentwicklung und mögliche Vertriebswege.
Doch obwohl beides durchaus wichtige Instrumente sind wenn es um den Umsatz geht, sollte man auch die PR nicht außer acht lassen, denn letzten Endes brauchst du ja erst einmal Kontakt zu den Menschen denen du dein Produkt anbieten möchtest.
Und genau diesen Kontakt bekommst du, wenn du dich mit der PR befasst.
PR = Werbung?
Obwohl PR oft mit Werbung verglichen wird, besteht eine klare Differenzierung zwischen der Öffentlichkeitsarbeit und der eigentlichen Werbung.
Im Vergleich zur Werbung, die in der Regel nur für kurze Zeiträume gestaltet wird um die Verkaufsrate zu erhöhen, befasst sich PR mit einem langfristigen Ziel.
Ein positives Image sollte auf gar keinen Fall unterschätzt werden. Aus diesem Grund ist PR eines der wichtigsten Instrumente überhaupt wenn es um dein Unternehmen geht.
Das Vertrauen der Kunden und der Glaube der Käufer in dein Unternehmen ist das was dich weiter bringt.
Deine Produkte und Dienstleistungen können noch so gut sein, aber wenn bei dir keiner kauft weil deine PR zu wünschen übrig lässt, dann gehen die Zahlen schnell in den Keller.
Die Öffentlichkeitsarbeit befasst sich abschließend also mit dem Image des Unternehmens und ist wichtig für uns um Vertrauen und Bindung auf zu bauen.
Natürlich wächst daraus die Herausforderung, das die Welt sich ständig verändert und damit ändert sich auch immer etwas an der PR Arbeit unseres Unternehmens.