PR, WAS IST DAS EIGENTLICH?

Einleitung

Der Begriff PR, steht für das Word Public Relations und bedeutet für uns im Grunde nichts anderes als die Kommunikation zwischen unserem Unternehmen und der Öffentlichkeit.
Aus diesem Grund nennt man PR auch Öffentlichkeitsarbeit.
Was PR genau bedeutet und warum sie so wichtig für dein Unternehmen sein kann, erläutere ich in diesem Artikel einmal genauer.

Hauptteil

Allgemeines

Da wir den eigentlichen Begriff PR bereits in der Einleitung geklärt haben, befassen wir uns einmal mit dem Grundprinzip des ganzen.

Gehen wir einmal davon aus, dass du gerade dabei bist ein Unternehmen auf zu bauen, oder vielleicht sogar schon kurz davor bist eins zu eröffnen. Vielleicht hast du ja sogar schon ein Unternehmen und beschäftigst dich gerade mit PR.

Nun muss fest gehalten werden das jedes Unternehmen natürlich Umsatz generieren will, bestimmt will auch dein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten um Umsatz zu erzielen.
Dabei denkt man im ersten Moment vielleicht unmittelbar an Produktentwicklung und mögliche Vertriebswege.
Doch obwohl beides durchaus wichtige Instrumente sind wenn es um den Umsatz geht, sollte man auch die PR nicht außer acht lassen, denn letzten Endes brauchst du ja erst einmal Kontakt zu den Menschen denen du dein Produkt anbieten möchtest.

Und genau diesen Kontakt bekommst du, wenn du dich mit der PR befasst.

PR = Werbung?

Obwohl PR oft mit Werbung verglichen wird, besteht eine klare Differenzierung zwischen der Öffentlichkeitsarbeit und der eigentlichen Werbung. 
Im Vergleich zur Werbung, die in der Regel nur für kurze Zeiträume gestaltet wird um die Verkaufsrate zu erhöhen, befasst sich PR mit einem langfristigen Ziel.

Was dieses Ziel ist fragst du dich vielleicht?

Nun, die Antwort ist ganz simpel, denn in den meisten Fällen ist dieses Ziel ein positives Image auf zu bauen und dieses zu fördern. Eine Aufgabe die vielleicht einfach klingt, aber aus der auch viele Herausforderungen wachsen.
Die Welt ist immer im Wandel und PR die vielleicht vor 10 Jahren noch zu einem positiven Image gezählt hat, kann es ganz schnell nicht mehr sein. 
Genau aus diesem Grund ist es wichtig selbst nach einem perfekt aufgebauten Image, nicht mit der PR Arbeit auf zu hören und sich immer auf dem laufenden zu halten.

Warum ist PR für dein Unternehmen wichtig?

Ein Unternehmen das eine enge Kundenbindung und das Vertrauen seiner Kunden hat, der braucht sich in der Regel nicht mehr großartig um seine Umsätze Gedanken zu machen.
Kunden die loyal dem Unternehmen gegenüber stehen und deren Vertrauen wir haben, kaufen bei uns immer wieder.
Oft empfehlen diese Kunden unser Unternehmen sogar an andere weiter, was Neukunden und daraus folgend mehr Umsatz bedeutet.

Und mehr Umsatz ist immer gut oder?
 

Unsere Meinung

Ein positives Image sollte auf gar keinen Fall unterschätzt werden. Aus diesem Grund ist PR eines der wichtigsten Instrumente überhaupt wenn es um dein Unternehmen geht.
Das Vertrauen der Kunden und der Glaube der Käufer in dein Unternehmen ist das was dich weiter bringt.
Deine Produkte und Dienstleistungen können noch so gut sein, aber wenn bei dir keiner kauft weil deine PR zu wünschen übrig lässt, dann gehen die Zahlen schnell in den Keller.

Zusammenfassung

Die Öffentlichkeitsarbeit befasst sich abschließend also mit dem Image des Unternehmens und ist wichtig für uns um Vertrauen und Bindung auf zu bauen.
Natürlich wächst daraus die Herausforderung, das die Welt sich ständig verändert und damit ändert sich auch immer etwas an der PR Arbeit unseres Unternehmens.