DEFINITION ONLINEMARKETING

Einleitung

Onlinemarketing ist heutzutage ein Begriff der uns überall begegnet. Gerade Unternehmen kennen ihn nur zu gut. 
Aber die Frage ist doch, was genau unter diesem Begriff zu verstehen ist. 
In diesem Artikel, gehen wir der Definition des Onlinemarketings einmal auf den Grund.

Hauptteil

Das digitale Zeitalter revolutioniert die Art und Weise von Beziehungen, den Werteauf-bau und grundlegende Prozesse im Bereich Marketing (Kotler & Armstrong & Harris & Piercy, 2016).

„Der Terminus Online-Marketing bezeichnet […] im Grunde genommen nichts anderes als die Übertragung des traditionellen Marketings auf ein neues Medium und zwar das Internet“ (Kollmann, 2013, S. 14)

Doch ähnlich wie bei den Begriffsdefinitionen des klassischen Marketings, existieren rund um den Begriff Online -Marketing einige Definitionen. Die Abgrenzungen zum klassischen Marketing belaufen sich dabei auf die Marketingaktivitäten, die sich auf Online basierte Medien beziehen.

So ist nach Kreutzer das Online-Marketing „die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle aller marktorientierten Aktivitäten, die sich mobiler und/oder stationärer Endgeräte mit Internet-Zugang zur Erreichung von Marketing-Zielen bedienen“ (Kreut-zer 2012, S. 30).

Im Zeitalter der Digitalisierung steigt sowohl die Kommunikationsbereitschaft der Kunden bzw. Interessenten zum Unternehmen, als auch der Erfahrungsaustausch der Kon-sumenten untereinander (vgl. Scheuer, 2015, S. 149 ff.). Damit ein Unternehmen dieser Kommunikationsbereitschaft positiv begegnen kann, gibt es diverse Möglichkeiten.

Kreuzer unterteilt die Onlinemarketingaktivitäten eines Unternehmens, in für den Kon-sumenten sichtbare und unsichtbare Aktivitäten. Interessiert dich Theorie, Praxis oder beides?

Unsere Meinung

Gerade in der Zeit der Digitalisierung ist es wichtig das Grundprinzip von Onlinemarketing richtig nachvollziehen zu können. Nur wer sich weiterbewegt, kann im Onlinemarketing auch Erfolg haben.

Zusammenfassung

Onlinemarketing ist also im Grunde genommen nichts anderes als Marketing das sich auf die Aktivität auf Online basierten Medien bezieht. Gleichzeitig ist es die perfekte Möglichkeit in Kommunikation mit den Kunden zu treten und Ziele zu erreichen.